SWISSÔTEL HOTELS & RESORTS FEIERT DEN 30. GEBURTSTAG – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Zurück Alle News anzeigen Weiter

ZÜRICH, Januar 2010

In diesem Jahr hat Swissôtel Hotels & Resorts allen Grund zu feiern: In diesem Jahr wird die Schweizerische Hotelkette 30. Was im Jahre 1980 mit einigen wenigen Hotels begann, hat sich heute zu einer exzellenten und international renommierten Hotelkette mit Deluxe-Hotels in 17 Ländern auf fünf Kontinenten entwickelt.

Die bewegte Firmengeschichte begann vor vielen Jahren mit der Gründung durch die damalige Swissair und Nestlé. Für sein anfängliches Hotelportfolio erwarb das Unternehmen das Hotel Le Président in Genf und unterzeichnete Management-Verträge für das Hotel Drake in New York, das Bellevue Palace in Bern und das Hotel International in Zürich. 1990 wurde die Hotelgruppe zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von SAirRelations/SAir Group und 1996 wurde der Hauptsitz von Zürich nach New York verlegt. 2001 wurde Swissôtel Hotels & Resorts an die Raffles Holdings Limited in Singapur kurz vor der Einstellung des Flugbetriebs von Swissair verkauft. 2005 kaufte die globale Investment-Gruppe Colony Capital LLC aus Los Angeles, die auf das Management von Immobilien und Unternehmen spezialisiert ist, Raffles International mit den Marken Swissôtel und Raffles.

Im Mai 2006 gründete Colony Capital gemeinsam mit Kingdom Hotels International das Joint Venture „Fairmont Raffles Holdings International“ (FRHI) mit regionalen Niederlassungen in Kanada, den USA, Singapur und der Schweiz. Die Gruppe verfügt heute über 100 Hotels in über 25 Ländern und betreibt diese unter drei starken Markennamen: Fairmont, Raffles und Swissôtel Hotels & Resorts.

Unter der neuen Dachmarke wurde die Konzernleitung von Swissôtel Hotels & Resorts zurück nach Zürich verlegt. Seit 2003 ist der in Deutschland geborene Meinhard Huck Vorsitzender des Unternehmens. Swissôtel Hotels & Resorts blickt auf eine reiche und belebte 30-jährige Firmengeschichte zurück und erfüllt weiterhin die höchsten Ansprüche von Geschäfts- und Freizeitreisenden. Die Deluxe-Hotels sind berühmt für ihr modernes Design, den charakteristischen Schweizerischen Touch und das aussergewöhnliche Niveau der Schweizerischen Gastfreundschaft. Der Name Swissôtel steht für kompetenten, persönlichen und herzlichen Service. Die Hotels befinden sich an wichtigen Standorten und in Metropolen in der ganzen Welt. Die meisten liegen im Stadtzentrum in der Nähe der Einkaufs- und Geschäftsviertel sowie Sehenswürdigkeiten. Viele der Hotels von Swissôtel haben internationale Auszeichnungen erhalten.

„Noch im Jahre 1980 stand der Name Swissôtel für einige wenige Hotels, von denen jedes seine eigene Identität hatte. Heute jedoch steht er für eine herausragende, internationale Hotelkette, deren Corporate Identity und Markenname zu einem Symbol für höchste Qualität im Hotel Business geworden sind“, sagt Meinhard Huck, der Vorsitzende von Swissôtel Hotels & Resorts. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, den Geburtstag unseres Unternehmen 2010 offiziell mit unseren Gästen feiern zu können.“

Swissôtel Hotels & Resorts

Swissôtel Hotels & Resorts ist eine preisgekrönte Deluxe-Hotel-Gruppe, die ihren Gästen Schweizer Gastfreundschaft und ein modernes Design sowie personalisierten Service, Charme und Effizienz bietet. Die Hotels liegen an den wichtigsten Standorten und in den Stadtzentren mit bequemem Zugang zu den Business- und Shoppingvierteln vor Ort. Die Schweizer Tradition der Gruppe steht für organisatorische Kompetenz, Liebe zum Detail, Sicherheit und exklusive Erfahrungen für die Gäste.

Die internationale Hotelkette ist Eigentum von FRHI Holdings Limited, einem führenden globalen Hotelunternehmen mit 101 Hotels und Resorts weltweit, die unter den Marken Raffles, Fairmont und Swissôtel betrieben werden. Das Unternehmen ist zudem im Management von Residenzen, Immobilien und luxuriösen privaten Clubanlagen aktiv.