Swissôtel veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Swissôtel Nachhaltigkeit –
Zurück Alle News anzeigen Weiter
PDF-Download

Zürich, Dezember 2012

Als Teil des Engagements für nachhaltige Entwicklung, hat Swissôtel Hotels & Resorts nun den ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser Bericht dient dazu, die Gäste aller Häuser des Unternehmens sowie seine Stakeholder über die langfristige Strategie, die Ziele, die Initiativen und die Ergebnisse hinsichtlich der Nachhaltigkeit in der Gruppe zu informieren.

In den vergangenen drei Jahren konnte Swissôtel Hotels & Resorts ein stabiles Nachhaltigkeitskonzept etablieren, dessen Hauptbestandteil die Implementierung einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie- und Infrastruktur ist. Um eine systematische Implementierung dieser Strategie zu erreichen, wurde ein webbasiertes integriertes Nachhaltigkeits-Managementsystem in allen Hotels eingerichtet. Um sicherzustellen, dass alle Standards eingehalten werden, wurden alle Standorte bewertet und von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) erfolgreich zertifiziert. Sie entsprechen den internationalen Qualitätsnormen ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitsplatzsicherheit). In Zusammenarbeit mit externen Partnern wurden Berichterstellungs- und Analysetools, die die Effektivität der sozialen und ökologischen Initiativen messen und bewerten sollen, entwickelt. Darin enthalten sind Monats- und Jahresberichte, in denen über 100 Performance-Indikatoren aus jedem einzelnen Hotel von der Unternehmensleitung konsolidiert und analysiert werden. Nachhaltigkeitsteams in allen Hotels stellen sicher, dass die Unternehmensstrategie unter Beachtung der lokalen Gesetze, Kulturen und Praxis implementiert wird. 

Dieses Engagement brachte bereits vielversprechende Ergebnisse hervor. Folgende Verbesserungen wurden seit 2009 erreicht:

  • Reduzierung des Wasserverbrauchs pro Übernachtung um 11 %
  • Reduzierung des CO2-Ausstosses pro Übernachtung um 13 %
  • Reduzierung des Energieverbrauchs pro Übernachtung um 13 %

„Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, geht es nicht um das, was wir sagen, sondern um das, was wir tun“, so Meinhard Huck, Präsident von Swissôtel Hotels & Resorts. „Wir streben an, unsere Zielsetzungen und Ergebnisse klar und ehrlich zu kommunizieren und wir begrüssen den Dialog mit allen Partnern, Gästen und Mitarbeitern. Mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts haben wir einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht.“

Der Nachhaltigkeitsbericht von Swissôtel folgt den Richtlinien der GRI (Global Reporting Initiative, Internationale Initiative zur Berichtserstattung) und erfüllt die Kriterien der Anwendungsebene C. Des Weiteren wurde er von SQS extern bestätigt.

SWISSÔTEL HOTELS & RESORTS

Swissôtel Hotels & Resorts (www.swissotel.com) ist eine preisgekrönte Deluxe-Hotel-Gruppe, die ihren Gästen Schweizer Gastfreundschaft und modernes Design in Kombination mit personalisiertem Service, Charme und Effizienz bietet. Die Hotels liegen an den wichtigsten Standorten und in den Stadtzentren mit bequemem Zugang zu den Business- und Shoppingvierteln vor Ort. Die Schweizer Tradition der Gruppe steht für organisatorische Kompetenz, Liebe zum Detail, Sicherheit und exklusive Erfahrungen für die Gäste.

Die internationale Hotelkette ist Eigentum von FRHI Holdings Limited, einem führenden globalen Hotelunternehmen mit 102 Hotels und Resorts weltweit, die unter den Marken Raffles, Fairmont und Swissôtel betrieben werden. Das Unternehmen ist zudem im Management von Residenzen, Immobilien und luxuriösen privaten Clubanlagen aktiv.