SWISSÔTEL PRÄSENTIERT THE VITALITY ROOM

Swissôtel Vitality Room
Zurück Alle News anzeigen Weiter
PDF-Download

 Zürich, 2016. Oktober

Schweizer Innovation, moderne Ästhetik und ein Gespür für Vitalität sind ebenso Qualitäten der Marke Swissôtel Hotels & Resorts wie das angestrebte Ziel, dass Gäste „es sich gut gehen lassen“. Heute führt die Marke mit The Vitality Room ihr wegweisendes neues Konzept vor, bei dem Gäste revitalisierende Erlebnisse für Körper, Geist und Seele geniessen. Swissôtel arbeitet mit der Zeitschrift Wallpaper* zusammen, um den ersten Vitality Room im Swissôtel Zürich vorzustellen.

Der neue Vitality Room ist ein ruhiges und stilvolles Refugium mit Wellnessangebot, damit Gäste auch unterwegs ihre körperliche und geistige Gesundheit fördern können. Die Basis bildet Swissôtels aussergewöhnlich beliebtes Vitalitätsprogramm, ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität der Gäste. Der Vitality Room von Swissôtel wurde in Zusammenarbeit mit vielen gleichgesinnten Partnern, darunter Vitra, Laufen, Dornbracht, Lasvit, NOHrD, Dinesen, Philips, iQAir, Interel und Krebs, kreiert. Unsere Partner zeichnen sich durch ihre Einsatzbereitschaft für Nachhaltigkeit, Luxus, Kunsthandwerk und funktionales Design aus und verfolgen das Ziel, moderne und private Räume zu schaffen, welche die Lebensqualität fördern.

„Die eigene Vitalität ist eine Voraussetzung für den Genuss der Lebensqualität und eine der Säulen des Swissôtel-Erlebnisses. Unser neuer Vitality Room, der viele Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens anspricht, ist nichts anderes als die Verkörperung unserer Markenwerte“, so Lilian Roten, Vice President, Swissôtel Hotels & Resorts.

Das Innen-Design entstammt dem anerkannten Composed-Team von Wallpaper, das für die preisgekrönten Innenaufnahmen der Zeitschrift verantwortlich ist. Der Raum zeichnet sich durch die Betonung der Schlüsselelemente von „Wellness“ aus: klare und ruhige Materialauswahl, beruhigende Blenden, diskrete Technologien und ein separater Bereich für Training und Entspannung. Das herkömmliche Hotelzimmer-Layout wurde überarbeitet, um Ansichten zu optimieren und die Funktionalität zu verbessern, wobei viele Elemente wie die Beleuchtung individuell je nach den Vorlieben des Gastes angepasst werden können. Insgesamt entsteht der Eindruck eines ruhigen, edlen und minimalistischen Raums.

Viele Elemente der Ausstattung wurden exklusiv für den Vitality Room entwickelt, darunter die „Wellbeing Wall“, die Gästen die Auswahl von drei Trainingsmodulen bietet. Der Raum ist effizient genutzt und kompakt und verfügt über eine klare, selbsterklärende Ausstattung sowie einen Cyber-Trainer, der Gästen ein produktives, individuelles Workout in der Privatsphäre ihres Gästezimmers ermöglicht. Zur Rehydrierung und Erfrischung kann sich der Gast an einer Minibar mit vitalisierenden Snacks und Getränken bedienen, die Früchte und Superfoods enthalten und oft eine lokale Note haben.

Die Elemente in Bad und Dusche ermöglichen den Gästen ein individuelles Erlebnis durch harmonische Beleuchtung, verschiedene Duft-Optionen und regelbaren Wasserdruck zur sanften Massage oder Belebung. Die Möbel umfassen höhenverstellbare Tische mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, die monochromatischen GrandDouglas Classic Holzelemente sorgen für natürliche Tasterlebnisse und verleihen dem Raum einen skulpturhaften Look, und das leistungsstarke Luftreinigungssystem ist für alle Gäste ein Segen, insbesondere für Sportbegeisterte. Und zum ersten Mal in einem Hotel sorgen circadiane Lichtelemente für eine Anpassung des Lichts und wirken sich auf die Melatoninausschüttung im Gehirn aus und helfen Reisenden so bei Jetlag oder zu wenig Sonnenlicht.

Swissôtels Verpflichtung zu Wellness steht nicht nur für einen ganzheitlichen Ansatz der Markenidentität, sondern ist Teil eines Trends unter den Reisenden. Laut Susie Ellis, Chairman und CEO von The Global Wellness Institute, „bilden Wellness-Reisen den am stärksten wachsenden Sektor im Tourismus“ (Future Of European Wellness, Travel, Spa And Beauty). Weitere Studien zeigen:

  • Der Wellness-Tourismus ist bereits heute ein Markt mit einem Umsatz von 439 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2017 auf einen Wert von USD 678,5 wachsen. (The Case for Responsible Travel: Trends & Statistics 2016)
  • 83 % der Reiseagenturen sagen, dass die Verbraucher bereit sind, Aufpreise für Wellness-Reisen und Zugriff auf gesunde Produkte und Services während ihrer Reise zu zahlen (Spafinder Wellness: 2015 State of Wellness Travel Report)
  • 87 % der Wellness-Reisen und 84 % der Wellness-Ausgaben werden von sekundären Wellness-Reisenden geleistet (die Wellness-Erlebnisse im Rahmen ihrer Reise wünschen), so dass sie das grösste Segment des Wellness-Tourismus bilden (Global Spa and Wellness Economy Monitor)

„Unter Reisenden gibt es die zunehmende Einstellung, ihre Unterkünfte nicht nur als Bleibe zu betrachten, sondern als Ort, an dem sie sich neu finden, erfrischen und revitalisieren können“, so Frau Roten. „Unser neuer Vitality Room ist ein einzigartiger Ort, an dem sich unsere Gäste in einer ruhigen und gesunden Umgebung wissen und es sich gut gehen lassen können.“

 

###

 

Über Wallpaper*
Die weltweit wichtigste Design-Zeitschrift Wallpaper* ist stets intelligent und äusserst einflussreich. Wallpaper* hat Leser in 93 Ländern und nimmt erfolgreich Einfluss auf die weltweite Design-Elite. Mit 12 Themenspecials pro Jahr, über 1,3 Millionen Twitter-Followern und einer monatlichen iPad-Ausgabe ist Wallpaper* von einer „Stil-Bibel“ zu einer international anerkannten Marke geworden. wallpaper.com

Über Vitalität bei Swissôtel
Durch das Vitalitätsprogramm der Marke geniessen Gäste weltweit eine vielfältige Auswahl an Services und Ausstattungen. Das Programm fördert eine Philosophie, bei der das allgemeine Wohlbefinden und der Genuss einer höheren Lebensqualität im Vordergrund stehen. Das 2012 eingeführte Vitalitätsprogramm ist inspiriert durch die Wünsche von Reisenden, die ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden unterwegs genauso fördern möchten wie sie dies zu Hause tun. In jüngster Zeit führte Swissôtel weltweit in seinen Hotels „Vitalität für unterwegs“-Packages ein, die zu bewusstem Reisen inspirieren und Gästen die richtigen Mittel an die Hand geben sollen, um unterwegs eine positive Balance aufrechtzuerhalten. Von Tagungen bis zu Menüs und allgemeiner Bewegung fördert das Vitalitätsprogramm von Swissôtel den natürlichen Energiefluss und gesunden Lebensstil seiner Gäste und spiegelt sich in jedem Detail des Swissôtel-Erlebnisses wider.

Über Swissôtel
Swissôtel Hotels & Resorts bietet seinen Gästen Unterkünfte im Herzen von weltweit mehr als 30 erstklassigen und bei Reisenden beliebten Standorten, welche die Gäste sicher und bequem erkunden können, um den bestmöglichen Aufenthalt zu geniessen. Die Marke, die als Synonym für alles Liebenswerte der Schweiz steht und ihren Wurzeln treu bleibt, bietet eine erfolgreiche Kombination aus echter Schweizerischer Gastfreundschaft mit intelligentem Design und lokalem Flair. Dank der verinnerlichten sozialen Verantwortung und dem unermüdlichen Engagement, eine positive Wirkung auf die als Zuhause empfundenen Standorte auszuüben, steht jedes Swissôtel für branchenführende Nachhaltigkeitsstandards und eine gleichermassen respektvolle Behandlung der Gäste, Mitarbeiter und Umwelt. Wir möchten Gästen eine innere Ausgeglichenheit bieten, die authentisch Schweizerisch ist. Als Teil von AccorHotels, einer weltweit führenden Gruppe für Reisen und Lifestyle sowie digitale Innovationen für einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.000 Hotels, Resorts und Residences weltweit, bietet Swissôtel Geschäfts- und Urlaubsreisenden ein authentisches und lokales Reiseerlebnis voller Energie, Leidenschaft und Vitalität. Besuchen Sie für weitere Informationen oder Reservierungen die Website swissotel.com.

Swissôtel Hotels & Resorts

Swissôtel Hotels & Resorts ist eine preisgekrönte Deluxe-Hotel-Gruppe, die ihren Gästen Schweizer Gastfreundschaft und ein modernes Design sowie personalisierten Service, Charme und Effizienz bietet. Die Hotels liegen an den wichtigsten Standorten und in den Stadtzentren mit bequemem Zugang zu den Business- und Shoppingvierteln vor Ort. Die Schweizer Tradition der Gruppe steht für organisatorische Kompetenz, Liebe zum Detail, Sicherheit und exklusive Erfahrungen für die Gäste.