PAROLE „NACHHALTIGKEIT“: SWISSÔTEL MANAGEMENT GmbH ERHÄLT ISO-ZERTIFIZIERUNG

Previous Next

ZÜRICH , Mai 2009

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung mit dem Ziel der Nachhaltigkeit entschied sich Swissôtel Hotels & Resorts für die Einrichtung eines integrierten Management-Systems in Übereinstimmung mit international anerkannten Standards. Vor Kurzem hat es seinen ersten Erfolg erzielen können, als Hubert Rizzi, Branchenleiter für Tourismus der Schweizer Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) Meinhard Huck, dem Präsidenten von Swissôtel Hotels & Resorts, das offizielle ISO-Zertifikat für die Swissôtel Management GmbH überreichen konnte.

Das Zertifikat wurde für die Entsprechung mit den Standards ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitsschutz) verliehen. Damit werden die Prozesse und Managementstrategien zur konzernweiten Umsetzung der Initiative „Sustainability at Swissôtel“ in die richtigen Bahnen gelenkt. Die Hotels haben online Zugang zum Management-System, und das Rollout ist bereits in Gange. Hauptziel ist eine globale Zertifizierung aller Hotels bis Ende 2009 sowie eine individuelle Zertifizierung der einzelnen Hotels nach ISO 22000, dem Lebensmittelstandard.

„Durch die Zertifizierung demonstrieren wir den vielen Stakeholdern, dass wir unser grosses Engagement in den Bereichen Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit sowie soziale Verantwortung fortführen und ausweiten wollen“, erklärt Meinhard Huck. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen müssen. Wir haben mit unserem Hauptsitz begonnen und können unsere Initiative nun auf all unsere Hotels weltweit ausdehnen, denen wir als Beispiel für ihre eigene Vorgehensweise dienen können.“

Das Streben von Swissôtel Hotels & Resorts nach Nachhaltigkeit unterteilt sich in vier Kernbereiche: Umwelt, Gäste und Partner, Mitarbeiter und Gemeinden. Nachhaltigkeits-Teams in den verschiedenen Hotels rufen Initiativen vor Ort ins Leben und entwickeln Pläne, damit die Hotels zusammenarbeiten können, um ihre Ziele in den vier Bereichen zu erreichen. Zur Prüfung, ob die eingeführten Massnahmen Erfolg haben, werden zahlreiche Indikatoren in einer webbasierten Datenbank eingespeist, analysiert und monatlich ausgewertet. Beste Praktiken werden erkannt und mit den Teams aus anderen Hotels über eine Benchmark-Plattform ausgetauscht. Ziel ist es, die 6.200 Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen als Quelle für Ideen zu nutzen, die dann auf sinnvolle Art und Weise als Teil eines Lernprozesses zum Nutzen aller Stakeholder in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Im Bereich soziale Verantwortung arbeitet Swissôtel Hotels & Resorts bereits seit einiger Zeit mit SOS Kinderdörfer zusammen. Alle Hotels sammeln seit 1999 Spenden und sind Veranstaltungsort für Charity-Events zugunsten der Organisation: Die Hotelkette sponserte z.B. den Bau eines Wohnhauses in Uganda. Zudem wurden im vergangenen Jahr CHF 160.000 an die SOS-Kinderdörfer in Lavrovo (Russland) und Termitau (Kasachstan) gespendet.

Die Bedürfnisse der 6.200 Mitarbeiter von Swissôtel Hotels & Resorts werden berücksichtigt, indem ihnen ein anregendes Arbeitsumfeld geboten wird. Eine Reihe an internen und externen Schulungen zur Mitarbeiterförderung wird geboten. Junge Junior-Mitarbeiter nehmen an Leadership-Programmen teil, um sie auf zukünftige Management-Positionen vorzubereiten.

Die vielleicht grösste und wichtigste Herausforderung für die Hotelkette ist eine radikale Verhaltensänderungen zur Bekämpfung des Klimawandels, der Wasserknappheit und der Abholzung von Wäldern. Hier richten sich die Ziele der Hotelkette auf eine Reduktion der CO2-Emissionen, eine verbesserte Abfall-Entsorgung, die sparsame Verwendung von Strom und Wasser und die Optimierung der gesamten Wertkette. „In unseren Hotels werden Ressourcen ganz selbstverständlich auf umweltfreundliche Weise verwendet. Unsere Strom- und Wassereinsparungen werden regelmässig überprüft und durch externe Partner optimiert. Eine Expertengruppe der Effizienzagentur Basel inspiziert z.B. derzeit unsere Hotels und unterstützt sie“, so Lilian Roten, Vice President of Operations von Swissôtel Hotels & Resorts.

Swissôtel Hotels & Resorts

Swissôtel Hotels & Resorts ist eine preisgekrönte Deluxe-Hotel-Gruppe, die ihren Gästen Schweizer Gastfreundschaft und ein modernes Design sowie personalisierten Service, Charme und Effizienz bietet. Die Hotels liegen an den wichtigsten Standorten und in den Stadtzentren mit bequemem Zugang zu den Business- und Shoppingvierteln vor Ort. Die Schweizer Tradition der Gruppe steht für organisatorische Kompetenz, Liebe zum Detail, Sicherheit und exklusive Erfahrungen für die Gäste.

Die internationale Hotelkette ist Eigentum von FRHI Holdings Limited, einem führenden globalen Hotelunternehmen mit 101 Hotels und Resorts weltweit, die unter den Marken Raffles, Fairmont und Swissôtel betrieben werden. Das Unternehmen ist zudem im Management von Residenzen, Immobilien und luxuriösen privaten Clubanlagen aktiv.