SWISSÔTEL SOCHI KAMELIA: MANAGEMENT-VERTRAG FÜR EIN RESORTHOTEL AN DER RUSSISCHEN SCHWARZMEERKÜSTE

Swissôtel Sochi Kamelia in Russland
Zurück Alle News anzeigen Weiter

ZÜRICH, Mai 2011

Swissôtel Hotels & Resorts erweitert sein Portfolio um ein weiteres Hotel in Russland: Die internationale Hotelkette mit Schweizer Wurzeln unterzeichnete kürzlich einen Managementvertrag für ein Deluxe-Hotel im russischen Sotschi. Sotschi ist einerseits als Badeort landesweit bekannt und wurde aufgrund der Nähe zum Kaukasusgebirge andererseits zum Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 gewählt. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Formel 1 einmal jährlich in der Stadt gastieren und einen Grand Prix veranstalten.

Swissôtel Hotels & Resorts already has a presence in Russia, having run the highly successful Swissôtel Krasnye Holmy, Moskau, for many years, and soon guests of the hotel chain will also have the opportunity to stay in a beach resort in Sochi. “200 deluxe rooms and Suites, several restaurants and bars, 1000m meeting space as well as a Pürovel Spa are planned for the new hotel,” explains Meinhard Huck, President Swissôtel Hotels & Resorts. „Die meisten unserer Hotels sind Cityhotels in bedeutenden Metropolen, das Swissôtel Sochi Kamelia wird jedoch ein Strandresort in einem wundervollen Park mit Bäumen und einem Privatstrand. Ich bin überzeugt, dass sich hier sowohl Urlaubs- als auch Geschäftsreisende gleichermassen wohlfühlen werden.” Das neue Hotel besteht aus einem historischen Gebäude, an das zwei moderne Seitenflügel angebaut wurden. Die Eröffnung ist für 2013 geplant.

Das Inhaberunternehmen des künftigen Swissôtel Sochi Kamelia ist das 1993 gegründete OAO Sistema-Hals, eine Immobilien- und Entwicklungsgesellschaft, die bereits 40 Grossprojekte mit einer Gesamtfläche von über 400.000 m² realisiert hat und so entscheidend an der Stadtentwicklung der russischen Hauptstadt mitwirkte. Seit dem Jahre 2006 wird OAO Sistema-Hals auf dem Hauptmarkt der Londoner Börse geführt. Das Unternehmen war das erste russische Unternehmen, das dort vertreten war. Derzeit umfasst das Entwicklungsportfolio der Gesellschaft 80 Projekte. „Swissôtel stellt ein hohes Niveau an Service und Management für dieses besondere Hotel sicher und wird garantiert den positiven Trend, den der Hospitality-Sektor an der Schwarzmeerküste erfährt, fortsetzen“, so Jewgeni Borkin, Vice-President and Head of the Business Development & Strategy Department bei OAO Sistema-Hals.

Das Gebiet um Sotschi erstreckt sich an der Ostküste des Schwarzen Meeres in der südrussischen Provinz Krasnodar Krai und zieht jährlich rund 4 Millionen Urlauber aus Russland und mittlerweile auch verstärkt aus dem Ausland an. Mit seinem warmen Klima und seiner tollen Landschaft mit schneebedeckten Kaukasusgipfeln zieht dieses Urlaubsresort auch immer mehr russische Prominente in seinen Bann. Hier kann ein Strandurlaub ganz leicht mit einem Skiurlaub kombiniert werden, denn im nur 70 Kilometer entfernten Krasnaja Poljana liegt bis in den Juni hinein Schnee. Für die Aussenwettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2014 ist Krasnaja Poljana die Hautaustragungsstätte, in Sotschi selbst finden die Innendisziplinen statt.

Swissôtel Hotels & Resorts

Swissôtel Hotels & Resorts ist eine preisgekrönte Deluxe-Hotel-Gruppe, die ihren Gästen Schweizer Gastfreundschaft und ein modernes Design sowie personalisierten Service, Charme und Effizienz bietet. Die Hotels liegen an den wichtigsten Standorten und in den Stadtzentren mit bequemem Zugang zu den Business- und Shoppingvierteln vor Ort. Die Schweizer Tradition der Gruppe steht für organisatorische Kompetenz, Liebe zum Detail, Sicherheit und exklusive Erfahrungen für die Gäste.

Die internationale Hotelkette ist Eigentum von FRHI Holdings Limited, einem führenden globalen Hotelunternehmen mit 101 Hotels und Resorts weltweit, die unter den Marken Raffles, Fairmont und Swissôtel betrieben werden. Das Unternehmen ist zudem im Management von Residenzen, Immobilien und luxuriösen privaten Clubanlagen aktiv.